Die Benjeshecke

Beginn vom Bau einer Benjeshecke am 14. Februar 2004

Bei frühlingshaftem Wetter wurde die Hecke am Strassenrand geschnitten. Dabei achteten wir darauf, dass kein Kahlschlag entsteht, sondern das die Hecke nur an gewissen stellen gelichtet wurde. 
Das Schnittgut wurde zum Bau einer Benjeshecke verwendet. Genaugenommen haben wir erst mit dem Bau begonnen. 
Warum eine Benjeshecke?
Die frischgepflanzten Sträucher werden bereits von Rehen zerbissen. Mit dem Astgürtel wollen wir vorderhand einen Naturzaun bauen. Natürlich entstehen dadurch noch viele zusätzliche Vorteile. Siehe auch den Artikel Hecken.
Die Äste werden zu den frischgepflanzten Büschen geschleift.
Dort werden sie aufgeschichtet, um den Rehen den Zugang zu den jungen Pflanzen zu versperren.
Es erweist sich als recht schwierig, mit so wenig Schnittgut, eine möglichst gute Absperrung zu erzielen.
Für die Kinder ist kein Durchkommen mehr. Ob die Rehe sich abhalten lassen, wird sich zeigen.
Der Grundstein unserer Benjeshecke ist gelegt. Freilich braucht es noch mehr Geäst um die Vorzüge einer Benjeshecke zu erreichen. Wir bleiben dran. 
Schliesslich ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden....