Erste Generalversammlung des Vereins «Wangental Natur Pur»

25.März 2003 Klettgauer Zeitung

Grosses Budget problemlos genehmigt

Am vergangenen Freitag führte der Verein «Wangental Natur Pur» Trägerverein des Feuchtgebietprojektes im Wangental, seine erste Generalversammlung durch. Schwerpunkt war das Budget 2003.

Von Peter Spescha

Nach der Vereinsgründung im Januar 2002 und der sehr erfreulich verlaufenen Mitgliederwerbung des vergangenen Jahres, konnte der Präsident des Vereins, Adrian Stadelmann, an der ersten Generalversammlung über 50 Personen begrüssen. Er zeigte sich über das Echo erfreut, dass das Projekt Feuchtgebiet und Hochwasserschutz im Wangental unter der Bevölkerung, aber auch in der ganzen Region, grossen Anklang gefunden hatte. In seinem reich illustrierten Jahresbericht liess er noch einmal die zahlreichen Aktivitäten Revue passieren. Die Jahresrechnung des abgeschlossenen Vereinsjahres wurde einstimmig abgenommen. Auch das Budget für das laufende Jahr billigten die Stimmberechtigten, trotz der hohen Budgetsumme von 120'000 Franken für die erste Bauetappe, diskussionslos. Gemäss Erläuterungen der Kassierin Susanne Stadelmann ist die Finanzierung der ersten Bauetappe gesichert.

Der Vorstand wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie die Mitgliederbeiträge auf ihrem moderaten Niveau belassen. Die Vereinsaktivitäten und Bauvorhaben des laufenden Jahres wurden vom Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit, Peter Spescha, präsentiert. Demnach soll der Bau im Spätsommer beginnen und den Aushub des Sees, die Sanierung des Seedammes und das Verlegen des Ernstelbaches beinhalten.

Die Generalversammlung wurde so speditiv und professionell durchgeführt, dass der Präsident den offiziellen Teil bereits nach 40 Minuten als geschlossen erklären und zum gemütlichen Teil der ersten Generalversammlung überleiten konnte.