Freitag 28. November 2003, Region

Pflanzaktion im Wangental

In einem freiwilligen Einsatz wurde das Wangental aufgeforstet.

Osterfingen. Kürzlich versammelten sich die freiwilligen Helfer des Rotary Clubs Schaffhausen, mit Pickel und Spaten bewaffnet, zum Arbeitseinsatz im Wangental, nahe Osterfingen. Schon vor knapp acht Monaten halfen die Rotarier bei der Rodung des Geländes. Jetzt war es an der Zeit, dort aufzuforsten, wo Hecken und Beschattung notwendig sind.
Nach der Begrüssung sowie einer kurzen Information über die Notwendigkeit der Hecken im Allgemeinen konnte es losgehen.

 

Zusammenarbeit mit Profis



In Zusammenarbeit mit Martin Bolliger vom Naturschutzamt Schaffhausen hat Gabi Uehlinger verschiedenste einheimische Stauden und Büsche bestellt und die dafür geeigneten Standorte ausgewählt. Nun galt es diese Flächen zu bepflanzen, um damit einen vielfältigen Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleintiere zu schaffen. Bunt durchmischt wurden allerlei Stauden wie Wildrosen, Schneeball, Liguster, Pfaffenhütchen, Hartriegel und vieles mehr in die feuchte und lehmige Erde gesetzt.
Nach dem wohlverdienten Mittagessen, bestehend aus einer von Richi Schaub zubereiteten Suppe, Brot und Wein, verabschiedete sich der Rotary Club Schaffhausen. Am Nachmittag packten dann die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3 Sb aus Beringen voller Elan die Spaten und pflanzten die restlichen der tausend Büsche rund um das Wangentaler Biotop und den neuen Bachlauf.
Der Präsident Adrian Stadelmann bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den selbstlosen Arbeitseinsatz. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Hecken gut gedeihen werden und das Feuchtgebiet bald begrünt und belebt sein wird.

(chs)