31. Juli und 7. August 2004

Vom Jäteinsatz und Anderem

Asiatisches Springkraut

In einem Spontaneinsatz jäten einige Mitglieder des Vereins, das Asiatische Springkraut aus dem Bachlauf. Diese eigentlich schöne Pflanze verbreitet sich enorm schnell und flächendeckend, wenn kein Einhalt geboten wird.


Die exotische Pflanze stammt eigentlich aus dem Himalaja-Gebiet und wurde als Zierpflanze in unsere Gärten gebracht. Von dort verbreitet sich diese, mit Vorliebe an feuchten Standorten, enorm.
Damit das Asiatische Springkraut in Zukunft nicht unser Feuchtgebiet dominieren kann, haben wir uns entschieden, dieses zu jäten bevor sich die Samen entwickeln können.
Keiner zu klein, ein tüchtiger Helfer zu sein!
Drei Haufen sind Zeugen unseres Einsatzes. Fest steht soviel: Nächstes Jahr werden wir die Aktion wiederholen und aufs gesamte Tal ausweiten.
Gleichzeitig wurde der Amphibienzaun umgedreht, um die Amphibien am Strasseüberqueren zu hindern. Dieser Zaun ist eine temporäre Lösung und wird diesen Winter durch einen feste Verbauung am Strassenrand ersetzt. Somit kann die wertvolle Hecke an der Strasse als Winterquartier für viele Kleintiere genutzt werden.
Auch das Mähen des Überlaufs wurde erledigt. Dies um dort eine erosionsfeste, dichte Grasnarbe zu erhalten.