Montag 22. März 2004, Region

Molche und Frösche hautnah

«Froschkönig» war das Motto der «Schatzinsel» gestern Nachmittag.

Das Wetter gestern verleitete geradezu zu einem Besuch des Museums zu Allerheiligen - und es gab erst noch einen aktuellen Anlass: Museumskurator Iwan Stössel hatte ein spannendes Programm für die jugendlichen Besucher des aktuellsten «Schatzinsel»-Programms zusammengestellt: Amphibien auf Wanderschaft.
Denn jetzt ist die Zeit gekommen, wo sich Frösche und Kröten voller Tatendrang auf ihren aufregende Wanderschaft zu ihren Laichgewässern aufmachen.
Für die Kleinsten gab es in der Naturwissenschaftlichen Abteilung ein spannendes Märchen zu hören; nämlich von «Malwine in der Badewanne», wo sich eine vermeintliche Kaulquappe als Kind des Ungeheuers von Loch Ness herausstellt. Dies war aber nur der Aufhänger, um den Kindern aus dem Leben und dem Verhalten von Amphibien zu erzählen, die nicht nur in Schottland, sondern auch in unseren Breitengraden die Gewässer beleben.
Für die grösseren unter ihnen gab es direkten Anschauungsunterricht; es wurde berichtet von der Entwicklung vom Ei bis zur Kaulquappe, wobei die interessierten jungen Zuhörer nicht nur Modelle dieser Tiere betrachten konnten, sondern diese sogar in Natura nicht nur betrachten, sondern auch in die Hand nehmen durften. Besonders die niedlichen jungen Bergmolche hatten es der jungen Schar angetan; kaum eines der Kinder empfand es als gruusig, wenn ihnen die kleinen Tiere über die Hand liefen.
Auch an die Erwachsenen hatten die Schatzinsel-Organisatoren gedacht: Für sie wurde im Vortragssaal das spannende Projekt «Wangental Natur pur», eine grenzüberschreitende Aktion, näher gebracht. Und zum Schluss traf man sich am traditionellen Kuchenbuffet im Foyer.
(R. U.)