Rotary Club im Arbeitseinsatz

Grosser Einsatz der Rotary-Mitglieder am 8. Januar 2005

Im Feuchtgebiet im Wangental ist am letzten Samstag das Gelände für den Einbau der Amphibienleitelemente entlang der Kantonsstrasse vorbereitet worden. Unterstützt wurde der Verein Wangental Natur Pur durch eine grosse Delegation des Rotary Club Schaffhausen.
Nach der Begrüssung und einem heissen Kaffee werden die Chargen verteilt. Mit Warnwesten und Arbeitshandschuhen ausgerüstet gehts zum Einsatzort.
Plötzlich heulen Motorsägen durch die Stille, Büsche und kleine Bäume fallen auf die Strasse. Emsige Hände laden sie auf Lieferwagen welche sie zur anderen Talseite bringen.       
  Unterstützt durch den Förster Hansueli Langenegger sind drei Motorsägen im Einsatz. 

Die Äste werden auf die gesicherte Strasse geschichtet und auf einen der drei im Einsatz stehenden Lieferwagen geschichtet

Der temporäre Zaun wird abgebrochen und wird künftig an anderen Orten eingesetzt.

 
Ebenso fleissige Hände laden das Geäst im Feuchtgebiet ab.
Die Äste werden zu den vor Jahresfrist gesetzten Büschen geschleift und dort aufgeschichtet.
Das Gewirr von Ästen und Ruten hält das Rotwild von den Jungpflanzen fern und schützt sie so gegen Verbiss. Zugleich bieten diese Hecken Klein- und Kleinstlebewesen schon von Anfang an einen Lebensraum. Siehe auch den Artikel Hecken.
 
Nach getaner Arbeit informiert Gabi Uehlinger die Anwesenden über die Funktion und den Nutzen einer Benjeshecke.
Dass bei einem Arbeitseinsatz im Wangental neben der Arbeit auch die Gemütlichkeit ihren Platz hat trägt vielleicht zur grossen Teilnahme bei. Gemeinsam sorgt Wangental Natur Pur und Mitglieder des Rotary Club für das Wohl der 30 Freiwilligen. 
Sei das mit einem Kaffee zum Arbeitsbeginn, einem Apéro oder dem obligaten Mittagessen.

In Anbetracht der kühlen Jahreszeit schliesst der Aktionstag im Wiigarten in Osterfingen. Dort warten Jakob und Regula Stoll und Richard Schaub mit Gerstensuppe, Herbstschübling und einem guten Tropfen Osterfinger.

 

Mehr zu den Benjeshecken ...