Vogel des Jahres 2006: Eisvogel

Schaffen von Bruthölen im Wangental

Der Eisvogel, Vogel des Jahres 2006 des Schweizer Vogelschutzes SVS/BirdLife Schweiz, ist ein wahres Juwel unter unseren einheimischen Vogelarten.
Dank seiner hübschen Erscheinung und seiner faszinierenden Lebensweise ist er so populär und beliebt wie kaum eine andere Vogelart – und doch ist sein Bestand in der Schweiz bedroht.
Eisvogel
Der SVS setzt sich im Rahmen seiner Kampagne Biodiversität für den Erhalt seiner Lebensräume und die Neuschaffung von Nistgelegenheiten ein.
   
Aussicht Grund genug für uns, auch bei uns einen Ansiedlungsversuch zu starten. Obwohl die geologische Umgebung nicht optimal ist, bietet unser Feuchtgebiet beste Lebensgrundlagen. Sauberes Wasser mit vielen kleinen Fischlein und Kaulquappen.


Aussicht
Sicht von der Grienwand auf's Feuchtgebiet

In einer ersten kurzen Samstagsaktion, haben wir Bäume gefällt, die die Sicht zwischen Brutort und dem Wasser versperrten.


 

Das Bohren der Löcher erwies sich als schwierig. Die Grienwand ist teils sehr hart.

Grienwand

Holzhacker

 

Am Seil gesichert, mit rutschigem Untergrund unter den Füssen, bohrten wir mit schwerem Gerät 4 Bruthöhlen.

Grienwand
bohren

loch

Die Eingangsöffnung ist durch ein PVC-Rohr stabilisiert.

   
Eisvogel

 

Wer weiss, vielleicht werden die künstlich gebohrten Bruthöhlen von den Vögeln angenommen.

Die Freude wäre gross!

Ausführliches Portrait des Eisvogels aus ORNIS 1/06  

Links: www.birdlife.ch / ORNIS