Generalversammlung 2004

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Verein Wangental Natur Pur

An der 2. Generalversammlung des Vereins Wangental Natur Pur konnte der Präsident Adrian Stadelmann 44 Mitglieder im Rossberghof begrüssen. Ein spezieller Gruss ging an Herr Dr. Jenny von der Vogelwarte Sempach.

Der Jahresbericht wurde untermalt mit vielen Bildern und zeigte etappenweise die Entstehung des Feuchtgebietes, vom Bau über den neuen Bachlauf bis zum Büsche setzen. Der informative und interessante Bericht wurde mit Applaus verdankt.

Die Jahresrechnung sowie das Budget, erläutert von der Kassierin Susanne Stadelmann, wurde geschlossen angenommen. Ebenfalls ohne Gegenstimme in seinem Amt bestätigt wurde der Vorstand und die Revisoren.

Die Vereinsaktivitäten und baulichen Massnahmen wurden von Gabi Üehlinger und Felix Külling moderiert. Auch dieses Jahr hat sich der Verein allerhand vorgenommen. Die Beobachtungsunterstände sollen erstellt, sowie die Wege mit Holzschnitzel begehbar gemacht werden. Denn dass es schon einiges zu Sehen gibt, bestätigte unsere Biologin Gabi Üehlinger. Ebenfalls erklärte sie den Zweck des neuerstellten Amphibienzauns. Er soll nämlich zeigen, woher der Einzug der Amphibien erfolgt und durch seine Mobilität kann er jederzeit seinen Standort wechseln. Und was genau ist eine Benjeshecke? Die aufgeschichteten Äste in der Wiese sollen einerseits die jungen Pflanzen vor Wildverbiss schützen und gleichzeitig Kleintieren und Vögeln einen Lebensraum bieten.

Auch die Wangentalputzete findet wieder statt und zusätzlich ist eine Vereinsreise geplant. Am 16. Mai wird ein Ausflug in die Vogelwarte Sempach angeboten.

Der Präsident dankte für das Interesse und erklärte nach einer Stunde den offiziellen Teil des Abends für geschlossen. Mit dem Hinweis, dass das Mineralwasser wieder vom Verein spendiert wird, konnte die Versammlung zum gemütlichen Teil übergehen.