Dienstag 16. September 2003, Region

Putzaktion im Wangental

Die Aktion im Wangental stand im direkten Zusammenhang mit dem weltweit durchgeführten Clean-up-Day.

Osterfingen. Am vergangenen Samstag führte der Verein Wangental Natur Pur in Osterfingen die erste «Wangental-Putzätä» durch. Sehr erfreut über die rege Beteiligung zeigte sich Adrian Stadelmann, der Präsident des Vereins Wangental Natur Pur, der diesen Anlass organisiert hatte. Der Verein habe mit der Aktion ein Zeichen setzen wollen für ein sauberes, attraktives Wangental. Das Wangental soll sich einladend zeigen und die Leute zu einer Wanderung oder einer kleinen Velotour einladen. Natürlich verbindet Adrian Stadelmann mit dieser Aktion auch die Hoffnung, dass das neue Feuchtgebiet im Wangental von Unrat verschont wird.
Dem Verein ist es gelungen, an die 35 Personen für ihre Aktion zu mobilisieren. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Abfallsäcken, durchstreiften die Freiwilligen das Wangental. Zurückgeblieben sind, ganz nach dem Motto der Aktion, im Wangental nur die Fussspuren der Freiwilligen. Was eingesammelt wurde, präsentierte die ganze Palette unserer Zivilisationsabfälle. Neben Raddeckeln, Getränkeflaschen und -büchsen, Verpackungen aller Art wurden Windeln, Schuhe, eine Autobatterie und sogar Teile von Com-putern eingesammelt. Die Abfälle füllten einen ganzen Kleinlaster. Am Schluss der Arbeit spendierte der Verein einen gemütlichen «Zmittag» am Rande des erst kürzlich erstellten Feuchtgebietes. Eine wunderbare Suppe, auf dem Oklahoma Joe von Richi Schaub gekocht, mit selbst gebackenem Brot, entschädigte die müden Arbeitskräfte für ihren grossen Einsatz. Auch Kaffee und Kuchen fehlten natürlich nicht. Bei Mineralwasser, Bier und Wein fand der Anlass ein würdiges Ende.
Bevor der Präsident des Vereins den Freiwilligen einen guten Nachhauseweg wünschte, dankte er für ihren grossen Einsatz und äusserte die Hoffnung, auch in Zukunft bei Arbeitseinsätzen auf ein gleichermassen grosses Echo der Vereinsmitglieder zählen zu können. (sasta)