"Gwärb" 2002 in Rheinau

14. April 2002

Grosses Interesse am Wangental
Am 18 Januar 2002 wurde Wangental Natur Pur als Trägerverein für das Naturprojekt Biotop- und Hochwasserschutzprojekt im Wangental gegründet. An der Gewerbeausstellung Rheinau konnte der Verein nur 85 Tagen nach seiner Gründung die 63. Mitgliedschaft feiern.

Als Gastaussteller nahm der Verein Wangental Natur Pur an der Gewerbeausstellung in Rheinau teil. Das Wangental als Naherholungsgebiet auch im angrenzenden Weinland bekannt zu machen und über das Projekt „Biotop- und Hochwasserschutz im hinteren Wangental“ informieren war das erklärte Ziel des Vereins.
Mit einer attraktiven Informationswand und einer interessanten virtuellen Projektpräsentation schafften es die Initianten das Publikum für ihr Anliegen zu sensibilisieren.
Bekannte und unbekannte Orte im Wangental wurden gezeigt, interessante Daten waren zu erfahren. Über die Geschichte wurde die Verbindung von Rheinau zu diesem Gebiet aufgezeigt - immerhin befand sich das Wangental 300 Jahre im Besitz des Klosters Rheinau. Das nun geplante Biotop soll da zu liegen kommen, wo damals die Mönche vom Kloster ihre Karpfen gezüchtet hatten.
Wie interessiert die Bevölkerung im Weinland am Naherholungsgebiet Wangental ist zeigte der sprunghafte Anstieg der Mitgliederzahlen. Spontan schrieben sich an der Gewerbeausstellung 11 neue Mitglieder ein. So kann der Verein Wangental Natur Pur 85 Tage nach seiner Gründung schon auf die Unterstützung von 63 Mitgliedern zählen.

Da die Mitgliedschaft im Verein als Einzel-, Familien- oder Kollektivmitglied erfolgen kann, ist davon auszugehen dass dem Verein bereits über 100 Personen angehören. Der hohe Mitgliederbestand ist auch ein Indiz dafür, wie gut verankert der Verein und seine Idee in der Bevölkerung ist und dass das Projekt auch ausserhalb der betroffenen Gemeinde auf ein grosses Echo stösst.