Samstag 26. Mai 2001, Schaffhauser Nachrichten

Letzte Lücken schliessen

Mit einem Kredit von 2,25 Millionen Franken sollen die letzten Lücken des Radwegnetzes gemäss kantonalem Richtplan geschlossen werden. Vorgesehen sind insgesamt 10 Teilstücke im Klettgau, im oberen Kantonsteil, im Reiat, in Neuhausen am Rheinfall sowie zwischen Schaffhausen und Bargen. Es geht dabei weitgehend um einen massvollen Ausbau bestehender Flurstrassen. Der Ausbaustandard ist weniger auf Rennfahrer denn auf Radtouristen und Schüler ausgerichtet. Nur dort, wo ein intensiver Schüler- und Arbeitspendelverkehr vorhanden ist, ist ein Teerbelag vorge-sehen. Die Bauarbeiten werden auf die Jahre 2001 bis 2003 verteilt.
Im Grossen Rat waren lediglich die Teilstücke Osterfingen-Wangental sowie Schaffhausen-Merishausen umstritten. In der Schlussabstimmung hat das Parlament dem Programm aber ein-stimmig zugestimmt. Mit der geplanten Fertigstellung des Radwegnetzes kann ein Beitrag zur Verkehrssicherheit sowie zur touristischen Attraktivierung unserer Region geleistet werden. Na-mens des Regierungsrates ersuche ich die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, der Kreditvorlage zuzustimmen.
Hans-Peter Lenherr,Regierungsrat