Pflanzaktion im Feuchtgebiet des Vereins „Wangental Natur Pur“

Am Samstag Morgen versammelten sich die freiwilligen Helfer des Rotary Club Schaffhausen, mit Pickel und Spaten bewaffnet, zum Arbeitseinsatz im Wangental. Schon vor knapp acht Monaten halfen die Rotarier bei der Rodung des Geländes. Jetzt war es an der Zeit, dort aufzuforsten wo Hecken und Beschattung notwendig sind. 

Nach der Begrüssung, sowie einer kurzen Information über die Notwendigkeit der Hecken im Allgemeinen konnte es losgehen.
In Zusammenarbeit mit Martin Bolliger vom Naturschutzamt Schaffhausen hat Gabi Uehlinger verschiedenste einheimische Stauden und Büsche bestellt und die dafür geeigneten Standorte ausgewählt. Nun galt es diese Flächen zu bepflanzen, um damit einen vielfältigen Lebensraum für Vögel, Insekten und Kleintiere zu schaffen.

Buntdurchmischt wurden allerlei Stauden wie Wildrosen, Schneeball, Liguster, Pfaffenhütchen, Hartriegel und vieles mehr in die feuchte und lehmige Erde gesetzt.  
Nach dem wohlverdienten Mittagessen, bestehend aus einer von Richi Schaub zubereiteten Suppe, Brot und Wein, verabschiedeten sich die Rotarier.
Am Nachmittag packten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3Sb aus Beringen voller Elan die Spaten und pflanzten die restlichen der 1000 Büsche rund um das Biotop und den neuen Bachlauf.
Der Präsident Adrian Stadelmann bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den selbstlosen Arbeitseinsatz. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Hecken gut gedeihen und das Feuchtgebiet bald begrünt und belebt wird.
mehr Bilder ... mehr zum Thema Hecken ...